Starke Eltern - Stärke durch Präsenz

Altersschwerpunkt: Eltern von Kindern jeden Alters

Präsenz ist die Kunst des Daseins – ich bin da und ich bleibe da – sowohl, wenn es
harmonisch ist, aber auch, wenn es schwierig und herausfordernd wird.
(Haim Omer, 2010).

  • Wie gelingt es uns, sowohl eine innere, als auch eine äußere Präsenz aufzubauen und zu entwickeln?
  • Wie schaffen wir es, nah an unseren Kindern zu sein, um so auch in schwierigen Situationen als sicherer Hafen Halt und Unterstützung zu geben?
  • Was gibt uns die Stärke, unseren Kindern ein klares Gegenüber zu sein und
    auch mal eine Grenze konsequent durchzusetzen?

Im offenen Austausch wollen wir uns darüber Gedanken machen, was uns in unserem Erziehungsverhalten schwächt und was uns andererseits stärken kann. Wir wollen ausprobieren, wie man Herausforderungen mit Stärke begegnen kann und wo wir als Eltern diese Stärke auch für uns selbst entwickeln können. 

Referentinnen: Cathrin Fürst, Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Coach
Veranstaltungsort: Familienstützpunkt Schwabmünchen oder online
Anmeldung: fuerst.cathrin@st-gregor.de oder (08232) 96 86 810