Trotzend wachsen. Die Bedeutung des Widerstandes in der Erziehung

Trotzend wachsen. Die Bedeutung des Widerstandes in der Erziehung oder: „Hilfe, mein Kind trotzt!“ (Web)

Kindererziehung fordert uns als Eltern Tag für Tag aufs Neue. Ganz besonders, wenn die Kinder gerade in ihrer sogenannten Trotz- und Autonomiephase – in etwa dem Alter zwischen 1,5 und 4 Jahren – sind.
Diese Phase ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung, aber es häufen sich auch Situationen, die uns selbst an unsere nervlichen Grenzen bringen – uns vielleicht sogar an uns selbst zweifeln lassen. Dann stehen wir hilflos vor den Zorn- und Wutausbrüchen
der Kleinen und fragen uns vielleicht: Was geht in dem Kind vor? Wie reagiere ich jetzt richtig und behalte selbst Ruhe? Wie kann ich mein Kind nun gut unterstützen?

Trotzend wachsen: ein Online-Angebot mit Zoom