Kompaktes Einstiegsseminar für Kommunen – in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag
Bio ist im Trend. Auf den Speiseplänen von Kitas, Schulen und Kantinen tragen Bio-Produkte als Zutat einer nachhaltigen kommunalen Verpflegungsstrategie zum Umwelt- und Klimaschutz bei – ganz nach dem Geschmack der Bürgerinnen und Bürger. Kommunen haben es selbst in der Hand, eine nachhaltige Ernährungspolitik zu gestalten.
Diese Veranstaltung möchte Ihnen eine erste Hilfestellung auf dem Weg zu einer nachhaltigen kommunalen Verpflegung geben und aufzeigen, wie die Initiative BioBitte diesen Weg mit weiteren Veranstaltungen und Informationsmaterien unterstützen kann. Sie sind deshalb eingeladen, sich im Rahmen des einstündigen Seminars mit den folgenden Kernfragen auseinander zu setzen:
- Welche Rolle können Bio-Lebensmittel in einer kommunalen Beschaffungsstrategie spielen, für den Klimaschutz oder regionale Wertschöpfungsketten?
- Wie lassen sich Lebensmittelqualitäten wie Bio, Fair und Nachhaltig einfach, klar und rechtssicher in Ausschreibungen integrieren?
- Und welche praktischen Schritte sind für eine stärkere Verwendung ökologisch erzeugter Lebensmittel in kommunalen Kitas, Schulen und Kantinen erfolgversprechend?
Zielgruppe
Eingeladen sind:
- Entscheidungsbefugte aus Politik und Verwaltung sowie Fachreferaten und Vergabestellen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen „Innerer Dienst“, „Vergabe“ sowie Ansprechpartnerinnen und -partner für die kommunale Verpflegung
- Personalvertretungen
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.oekolandbau.de/service/termine/termindetails/biobitte-nachhaltige-kommunale-verpflegungsstrategien/