Bewerbungsphase für die Akademische Brückenqualifizierung International an der Hochschule Augsburg

Die Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) richtet sich an Personen mit nicht-deutschen akademischen Abschlüssen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Technik & IT. Für das kommende Sommersemester 2021 können Interessierte sich aktuell bewerben: Der Bewerbungsschluss ist am 17. Februar 2020.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ein Deutschniveau von mind. einem guten B1 sowie einen akademischen Abschluss in den genannten Bereichen mitbringen. Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Kombination von fachspezifischer Projektarbeit mit berufsorientierter Sprachförderung sowie dem Ausbau relevanter Persönlichkeitskompetenzen bereitet die Teilnehmenden auf deren berufliche Zukunft vor. Die Qualifizierung dauert ein Semester, findet berufsbegleitend statt und schließt mit einem Zertifikat ab.

Unabhängig von der Akademischen Brückenqualifizierung International (ABI) wird es im Sommersemester 2021 erstmals ein Programm für ausländische Akademikerinnen und Akademiker geben, welches die Teilnehmenden konkret bei Ihrer Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt und der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Dieses Programm wird erheblich kürzer sein als ABI und richtet sich an AkademikerInnen aller Fachrichtungen. Mit diesem Angebot sollen Personen angesprochen werden, für die bis dato keine passende Qualifizierung existiert oder die grundlegendere Orientierungsbedarfe haben.