Modelling in der UK, Unterstützte Kommunikation lernen

Zurück zur Suche
Kinder haben beim Erwerb der Lautsprache Vorbilder: Kompetente Kommunikations-partner*innen, die ihnen vorleben wie man Lautsprache zur Kommunikation einsetzt. Auch UK-Nutzer*innen brauchen diese Vorbilder. Nur so können sie ihre alternative Sprache erlernen und zur Kommunikation im Alltag einsetzen. 
Modelling bezeichnet hierbei den Prozess, in dem wir als Umfeld auch mit der jeweiligen UK-Sprache kommunizieren. Dadurch sollen UK-Nutzer*innen natürliche Vorbilder erleben. Dabei geht es nicht nur um den Wortschatz der UK-Sprache (Gebärden, Symbole, Talker usw.), sondern insbesondere um die pragmatische Nutzung: Wozu kommuniziert man und wie werden in diesem Zusammenhang Zeichen zur Kommunikation eingesetzt? Im Rahmen der Fortbildung werden Grundlagen des Konzepts Modelling in der UK veranschaulicht und Ideen vorgestellt, wie wir zu guten UK-Vorbildern werden können.
Modelling bezeichnet den Prozess, in dem wir als Umfeld auch mit der jeweiligen UK-Sprache kommunizieren.
Inhalte:
Grundlagen Modelling
Zielwortschatz als roter Faden
Konzept der Fokuswörter
Situationen im Alltag erkennen und nutzen
Dozent: Claudio Castaneda, Studium Soziale Arbeit

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
04.07.24 - 04.07.2024 130 €
Alter Postweg 92
86159 Augsburg
Uhrzeit von 09:00 - 16:00 Uhr Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Behindertenhilfe, Altenhilfe, inklusiver Einrichtungen, Therapeut*innen, Schulbegleiter*innen und Angehörige von Kindern und Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf Anmeldung bis: 17.06.2024 Anmeldung unter: https://behindertenhilfe.cab-caritas.de/angebote/beratung-und-service/unterstuetzte-kommunikation/#c7353