Die Mentoring-Partnerschaft Augsburg

Zurück zur Suche
Als qualifizierte*r Migrant*in verfügen Sie über Sprachkenntnisse, Wissen und Berufserfahrung, um sich beruflich erfolgreich in Deutschland zu etablieren, es fehlen Ihnen jedoch die beruflichen Netzwerke und Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes?

Im gegenseitigen Austausch profitieren Sie von den Erfahrungen und Netzwerken Ihres Mentors oder Ihrer Mentorin und haben so die Gelegenheit, diese Lücken zu schließen und eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Das Programm sucht dafür einen Mentor oder Mentorin für Sie aus, die den gleichen Beruf hat wie Sie und Sie dadurch gezielt begleiten kann.

Das Programm dauert sechs Monate. Pro Monat sollten Sie ungefähr sechs Stunden für die Teilnahme einplanen.


Ziele des Programms:

Besseres Verständnis der deutschen Arbeits- und Unternehmenskultur

Aufbau von beruflichen Netzwerken und Kontakten

Entwicklung individueller Strategien für den beruflichen Werdegang

Wissens- und Erfahrungstransfer

Reflektion eigener Stärken und Kompetenzen

Unterstützung bei der Stellensuche und beim Bewerbungsverfahren


Teilnahmevoraussetzungen:

Hohe Eigenmotivation und Engagement

Arbeitsmarktzugang

Einschlägige Berufserfahrung im Herkunftsland

Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)

Studienabschluss aus dem Ausland


Ansprechpartnerin:

Anne Pawletta

Die Mentoring-Partnerschaft Augsburg / MigraNet

Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH

Tel.: 0821 207 193 16

mentoring@tuerantuer.de

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt halbjährlich Prinzregentenstr. 5
86150 Augsburg
Informationen zur Bewerbung: https://migranet.org/angebote/ratsuchende/die-mentoring-partnerschaft/standort-augsburg/werden-sie-mentee