Topfit im Agrarbüro Weiterbildung für Frauen und Männer

Zurück zur Suche
Topfit im Agrarbüro
Weiterbildung für Frauen und Männer

Auf Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband laufen seit Winter 2003/2004 in Bayern Qualifizierungs-Lehrgänge zur Agrarbürofachfrau im BBV Bildungswerk. Auch Männer sind bei den Lehrgängen willkommen.
Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro.
Der Büroarbeit kommt deshalb im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes. Hier setzen die Lehrgänge Agrarbürofachfrau / -mann an. An mehreren Standorten bieten wir Ihnen zudem den fünftägigen Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" an.

Termine

Für das Winterhalbjahr 2019 / 2020 sind an neun Standorten Grundqualifizierungen geplant, die im Oktober / November 2019 beginnen:
Oberbayern - Ingolstadt, Traunstein, München, Weilheim
Niederbayern - Landau
Oberpfalz - Cham
Oberfranken - Bamberg
Mittelfranken - Triesdorf
Schwaben - Augsburg
In Unterfranken (Aschaffenburg) findet ab November 2019 ein Kurzkurs statt. Voraussichtlich werden weitere Kurzkurse in einigen Bezirken angeboten.

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt laufend Pröllstraße 20
86157 Augsburg
Inhalte von Grundqualifizierung und Kurzkurs Die Grundqualifizierung umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden, die insgesamt zu belegen sind. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf aufeinander aufbauende Blöcke: Büroorganisation und -kommunikation, Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung und Steuerrecht, Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft, Online-Dienste und berufsständische Arbeit. Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten, die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Referenten sind hochqualifizierte Experten. Durch die Beschränkung auf 24 Teilnehmer/innen ist intensives Lernen garantiert. Beim Kurzkurs erhalten Sie zu den oben beschriebenen Themen jeweils eintägige Einblicke. Zulassungsvoraussetzungen Grundkenntnisse in MS Word Grundkenntnisse Internet und E-Mail Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung Kosten Die Eigenbeteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Grundqualifizierung beträgt 750 Euro für BBV-Mitglieder und 1.000 Euro für Nichtmitglieder. Der Kurzkurs kostet 300 Euro für BBV-Mitglieder und 400 Euro für Nichtmitglieder. Fahrt- und Verpflegungskosten müssen selbst übernommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Bildungsprämie beantragt werden. Die Anmeldung erfolgt an den Geschäftsstellen bzw. Hauptgeschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes. Bitte die Nachweise für die geforderten Grundkenntnisse bei der Anmeldung mit abgeben. Hier für mehr Informationen