Mehr erfahren über das Bildungsportal A³

Idee und Ziel

Bildung hört nicht an den Stadt- oder Landkreisgrenzen auf. Bestes Beispiel dafür ist die Region A³, bestehend aus Stadt und Landkreis Augsburg sowie dem Landkreis Aichach-Friedberg. In diesem dynamischen und wachstumsstarken Raum leben, lernen und arbeiten mittlerweile rund 600.000 Menschen. Ein Erfolgsrezept dieser positiven Entwicklung ist die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft auf politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene. Zwei bekannte Beispiele dafür ist die gemeinsame „Regio Tourismus Augsburg“, die bereits 1998 gegründet wurde. 2009 folgte die „Regio Wirtschaft A³“.

Die Bildungsregion wird besiegelt von (v. links) Hermann Köhler (Stadt Augsburg), Landrat Dr. Klaus Metzger (Aichach-Friedberg), Landrat Martin Sailer (Augsburg)

Parallel dazu wird seit vielen Jahren auch das Thema Bildung an vielen Punkten gemeinsam diskutiert und dort wo es sinnvoll erscheint auch gemeinsam weiterentwickelt. 2016 wurde mit der Neugründung der Bildungsbüros in Aichach-Friedberg und der Stadt Augsburg und 2018 im Landkreis Augsburg notwendige fachliche Strukturen (Bildungsmanagement, Bildungsmonitoring, Bildungskoordination für Neuzugewanderte, Bildungsberatung, Pflege des Bildungsportals) geschaffen, um zahlreiche Themen, angefangen von der frühkindlichen Bildung über Schule und Beruf bis hin zur Erwachsenenbildung bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Erstellung des Bildungsportals in der Bildungsregion A³, das seit Anfang 2017 allen Bürgerinnen und Bürgern der Region kostenlos zur Verfügung steht. 

Das Ziel des gemeinsamen Portals war es von Anfang an, die Vielfalt an Bildungs- und Beratungsangeboten in der Stadt Augsburg und den Landkreisen Aichach-Friedberg und Augsburg abzubilden. Durch die Zusammenarbeit mit den Weiterbildungsträgern in der Region hat man heute die Möglichkeit über einfache Schlagwortsuche sämtliche Kurse aller Anbieter zu einem Thema zu erhalten und sich das passende für sich raus zu suchen. Neben der Erwachsenenbildung wurde aber auch an die Darstellung vieler weiterer Bildungsorte wie bspw. Schulen, Kindertagesstäten, Büchereien und Museen gedacht. Ebenso an die Aspekte der Beratung sowie aktueller Veranstaltungen in der Region.

Entstehung

Mitte 2016 haben sich die Bildungsbüros der Stadt und des Landkreises Augsburg sowie des Landkreises Aichach-Friedberg zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres ein gemeinsames Bildungsportal in der Bildungsregion A³ auf den Weg zu bringen. Im November 2016 wurde das gemeinsame Konzept des Bildungsportals A³ erstellt und eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Landkreisen und der Stadt Augsburg geschlossen. Mit der DR-B learning solutions GmbH mit Sitz in München wurde schließlich ein passender Partner für die technische Umsetzung des Bildungsportals gefunden, das Anfang 2017 online geschaltet wurde. Ende 2018 erhielt die Seite ein neues Design und ist dank einiger Optimierungen in der Struktur sowie in der Anwendung nun noch benutzerfreundlicher.

Ansprechpersonen und Kontaktdaten

Goran Ekmeščić
Stadt Augsburg
goran.ekmescic@augsburg.de
Tel. 0821 324-6997
Nicole Matthes
Landkreis Aichach-Friedberg
nicole.matthes@lra-aic-fdb.de
Tel. 08251 92-4865
Petra Renger
Landkreis Augsburg
petra.renger@lra-a.bayern.de
Tel. 0821 3102-2813