Die systemische Therapie nach Bert Hellinger geht davon aus, dass Kinder unbewusst einer oft unausgesprochenen, im verborgen wirkenden Familientradition die Treue halten. Ganz gleichgültig wie das Familiensystem von außen aussieht, ob die Mitglieder es spüren oder wissen, jede Familie besitzt eine starke innere Zusammengehörigkeit.
In Familienaufstellungen werden unterschwellig wirkende familiäre Bindungen und Verstrickungen sichtbar. Diese Bilder machen dem Klienten klar, dass bestimmte Probleme ihre Ursachen, in meist über Generationen hinweg, unbewusst übernommenen Gefühlen, Verhaltensmustern, Lebensprinzipien etc. haben.
In diesem Seminar gewinnen Sie Einblicke in die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Sie lernen Familienaufstellungen und ihren Hintergrund verstehen und erfahren wie systemisches Aufstellen als Instrument auch in Einzelsitzungen genutzt werden kann. Durch das Aufstellen der eigenen Themen der Teilnehmer können Sie theoretisch Erfahrenes anwenden und gewinnen so an Sicherheit. Von ganz besonderem Wert dabei ist der Prozess der Eigenreflektion, den Sie dabei durchlaufen.