Mangelnde Leistung bzw. Schlechtleistung von Beschäftigten belastet Mitarbeitende und Vorgesetzte in besonderer Weise und kann nicht nur die Teamdynamik beeinträchtigen, sondern auch die Gesamtproduktivität eines Unternehmens gefährden. Das kann nicht tatenlos hingenommen werden und erfordert geeignete Strategien und Maßnahmen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die verschiedenen Aspekte im Umgang mit Low Performance. Sie erfahren, wie Sie Anzeichen von Schlechtleistung erkennen und in den verschiedenen Stadien eines Arbeitsverhältnisses zielgerichtet und rechtssicher darauf reagieren können.Begriffsklärung Low Performance
1. Ausgangssituation
2. Ermittlung von Low Performance
3. Erscheinungsformen
Kontrollrechte des Arbeitgebers
1. Ursachenforschung
2. Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgebers
3. Grenzen der Leistungskontrolle
Handlungsoptionen zu Beginn des Arbeitsverhältnisses
1. Stellenbeschreibung
2. Anforderungsprofil
3. Fragerecht des Arbeitgebers im Interview
4. Probezeit versus Wartezeit gemäß KSchG
5. Befristung
Handlungsoptionen während des Arbeitsverhältnisses
1. Mitarbeiterende- und Kritikgespräche
2. Versetzung
3. Abmahnung
4. Änderungskündigung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
1. Ordentliche Kündigung
2. Außerordentliche Kündigung
3. Kündigungsgespräche vorbereiten & führen
4. Aufhebung