Dieses Seminar vermittelt Erfolgsfaktoren der internen und externen Kommunikation einer Unternehmensnachfolge. Die Teilnehmenden lernen, wie sie systematisch kommunizieren, um Vertrauen aufzubauen und Kontinuität zu vermitteln.Ganz gleich, ob ein Führungswechsel vorhersehbar ist oder überraschend eintritt: Steht die Unternehmensnachfolge an, tauchen Fragezeichen auf: Wie organisieren wir den Wechsel? Wie kommunizieren wir die Veränderungen? Hier setzt dieses Seminar an.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie
– eine gute Storyline für den Generationenwechsel entwickeln,
– die Meilensteine ihrer Nachfolgekommunikation offline und online planen
– die interne Kommunikation vertrauensvoll gestalten
– Lieferanten und Kooperationspartner gut informieren
– Unterlagen für die Presse handwerklich sauber aufbereiten
– die Stabsübergabe wirksam inszenieren
– Kernbotschaften entwickeln, die Kontinuität ermöglichen
– die richtigen Worte wählen, um neue Perspektiven zu vermitteln
– Dos and Don´ts der Kommunikation berücksichtigen, um Vertrauen zu gewinnen
und der neuen Generation Rückenwind zu geben