Die Kommunikations-Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren erst durch das Internet und dann durch Social Media immer vielfältiger. Darüber hinaus entwickeln sich die Social Media-Plattformen kontinuierlich weiter. Dieses Seminar gibt einen aktuellen Überblick zu den Besonderheiten und unterschiedlichen Nutzungs-Arten.Einleitung
• Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
• Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
• Anpassung des Marketing an die KommunikationsMöglichkeiten
• Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Die Meta-Plattformen
• Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads
• Die Funktionen und Algorithmen
• Der Werbeanzeigen-Manager
• Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung
• Rechtliches zu Musik in Kurz-Videos
Die Business-Plattformen
• Xing und Linkedin
• Die aktuelle Entwicklung
• Die Profile einrichten
• Ziele definieren und messen
• Ihr persönliches Netzwerk ausbauen
• Die Nutzung
Content-Marketing
• Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
• Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
• Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
• Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
• Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline