Die eigenen Emotionen und die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und zu steuern, sind zentrale Fähigkeiten, die in der Führung von grundlegender Bedeutung sind. Führungskräfte mit emotionaler Intelligenz sind erfolgreicher, fördern die Zusammenarbeit und sorgen mit ihrer Empathie für eine motivierende Arbeitsatmosphäre.– Emotionale Intelligenz und deren Kraft und Nutzen in der Führung
– Resonanz und Dissonanz: Die Emotionen im Team in die richtige Richtung lenken
– Empathie: Der seltenste Diamant unter Führungskräften
– Neuronale Funktionen in der Führung: Die offene Schleife des limbischen Systems
– Menschen lesen: Körpersprache entschlüsseln und Emotionen treffsicher erkennen
– Emotionen beeinflussen und steuern
– Modell der Welt: Verschiedene Wahrnehmungstypen in ihrer Sprache emotional erreichen
– Motive: Was Menschen antreibt
– Metaprogramme: Denk- und Handlungsmuster bei Menschen erkennen und nutzen