Qualifizierung für Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund – Lagerlogistiker:in mit Büroverwaltung und Kommunikation

Datum:

24.11.2025

Preis

keine Preisangabe

Ort:

Unbekannt

Anbieter:

Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH

Kursbeschreibung "Qualifizierung für Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund – Lagerlogistiker:in mit Büroverwaltung und Kommunikation"

Bildungsportal A³

Im Bereich der Lagerlogistik herrscht nach wie vor ein großer Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Lagerlogistiker arbeiten zum Beispiel in Logistikzentren, Speditionen und im Versandhandel. Sie nehmen Waren aller Art an, prüfen anhand der Begleitpapiere Menge und Beschaffenheit und kümmern sich um die Entladung, das Sortieren der Güter und das sachgerechte Lagern an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Im Warenausgang werden Auslieferungstouren geplant und die günstigste Versandart ermittelt. Mitarbeiter im Bereich Lager/Logistik stellen Lieferungen zusammen, verpacken Ware und erstellen Begleitpapiere. Außerdem können sie LKW, Container oder Eisenbahnwaggons beladen und die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen sichern. Sie optimieren den innerbetrieblichen Informations-, Material- und Wertefluss von der Beschaffung bis zum Absatz und können Warenbezugsquellen erkunden, Angebotsvergleiche erarbeiten, Waren bestellen und deren Bezahlung veranlassen.

Die Organisation, Dokumentation und Kommunikation im geschäftlichen Verwaltungs- und Organisationsalltag ist auch im Bereich Lager und Logistik wichtig. Daher werden anlassbezogene mündliche und schriftliche Kommunikations- und Dokumentationsaufgaben trainiert und die Durchführung von Aufgaben rund um das Thema Termine, Organisation und kleine Projekte geübt.

Zusätzlich werden die nötigen Deutschkenntnisse, PC-Grundlagen und der Umgang mit MS Word vermittelt. Entsprechende Kenntnisse gelten heute in jedem Bereich als Voraussetzung. So können sich speziell Menschen mit Migrationshintergrund optimal auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten und die Chance nutzen, als begehrte Fachkräfte durchzustarten.

1 Termine

Termin und Dauer

Termine auf Nachfrage. Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Start

24.11.2025

Ende

22.05.2026

Dauer

Qualifizierung für Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund – Lagerlogistiker:in mit Büroverwaltung und Kommunikation

Karte & Anfahrt

Dieses Bildungsangebot findet online statt oder es ist kein Veranstaltungsort hinterlegt.

Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH

Adresse

Ulmer Str. 160
86156 Augsburg

Telefon

082140802411

E-Mail

patrick.jacob@bfz.de

Website

https://www.bfz.de/augsburg

Das A³ BIldungsangebot

Bildungsportal A³

Lassen Sie sich Ihre Weiterbildung bezuschussen

Auf dem Bildungsportal A³

Bildungsportal A³

Wir sind für Sie da. In Augsburg Stadt & -Land sowie in Aichach-Friedberg

Bildungsportal A³

Die interaktive Karte der Bildungsregion

Bildungsportal A³

Viele Hilfestellungen erhalten Sie auf unserer FAQ Seite

Bildungsportal A³

Bildungsangebote importieren

Fill out the form below, and we will be in touch shortly.

Bildungsort

Hinzufügen / bearbeiten

Bildungsangebot hinzufügen

Fill out the form below, and we will be in touch shortly.