Speditionskaufleute organisieren den nationalen und internationalen Transport von Waren. Mit der Externenprüfung können Sie Ihre logistische Berufserfahrung anerkennen lassen und den anerkannten Abschluss nachholen.
Kursinhalte:
– EDV
– Verkauf/Marketing
– Personalwesen
– Rechnungswesen
– Kosten
– Kalkulation
– Unternehmen im Wirtschaftsprozess
– Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
– Spezialisierung in dem Fachbereich:
– Güterversendung und Transport
– Lagerlogistik
– Sammelgut und Systemverkehre
– Internationale Spedition
– Logistische Dienstleistungen
– Verträge, Haftung und Versicherungen
Voraussetzungen:
1. Die Teilnehmer:innen müssen mindestens 4,5 Jahre in dem Berufsbild tätig gewesen sein, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Diese Berufspraxis muss nachweisbar sein und in enger Beziehung zu dem Ausbildungsberuf stehen.
2. Deutsch in Wort und Schrift.
3. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.
Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich.
Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten, bzw. einer Eignungsfeststellung im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.