1821 – Napoleon I. - ein Mythos beginnt - Erinnerungen eines Kaisers - Vortrag

Zurück zur Suche
Er war der mächtigste Mann Europas - Napoleon Bonaparte. Das Ende seines Aufstiegs begann mit dem Russland-Feldzug: Nach der Völkerschlacht bei Leipzig (1813) entschied sich sein Schicksal. Die Zeit des Kaisers der Franzosen schien vorbei. Napoleon wurde auf die Insel Elba verbannt. Doch am 1. März 1815 kehrte er nach Frankreich zurück. Die „Herrschaft der Hundert Tage“ begann. Österreich, Russland, Großbritannien und Preußen entsandten Truppen, um Napoleon die Macht wieder zu entreißen. Die Entscheidungsschlacht fand bei Waterloo statt. Die Alliierten besiegten Napoleons Armee. Der Kaiser musste abdanken und wurde nach St. Helena im Südatlantik ins Exil geschickt, wo er am 5. Mai 1821 verstarb.Am 8. August besteigt der ehemalige Kaiser der Franzosen das Schiff, welches ihn auf die Atlantikinsel St. Helena bringen wird. Auf der einsamen Insel findet Napoleon I. Bonaparte die Zeit und auch die Muße auf sein Leben zurückzublicken, Rückschau zu halten - auch auf sein Verhältnis zu Bayern und das von ihm im Jahr 1806 geschaffene Königreich.Anmeldung:vhs KönigsbrunnHeidi Mayr, Ramona FrodlTelefon: (08231) 606260,E-Mail: kulturbuero@koenigsbrunn.deoder online unter www.vhs-augsburger-land.de

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen