1821 – Napoleon I. - ein Mythos beginnt - Der Aufstieg des Adlers - Vortrag

Zurück zur Suche
Er war der mächtigste Mann Europas - Napoleon Bonaparte. Das Ende seines Aufstiegs begann mit dem Russland-Feldzug: Nach der Völkerschlacht bei Leipzig (1813) entschied sich sein Schicksal. Die Zeit des Kaisers der Franzosen schien vorbei. Napoleon wurde auf die Insel Elba verbannt. Doch am 1. März 1815 kehrte er nach Frankreich zurück. Die „Herrschaft der Hundert Tage“ begann. Österreich, Russland, Großbritannien und Preußen entsandten Truppen, um Napoleon die Macht wieder zu entreißen. Die Entscheidungsschlacht fand bei Waterloo statt. Die Alliierten besiegten Napoleons Armee. Der Kaiser musste abdanken und wurde nach St. Helena im Südatlantik ins Exil geschickt, wo er am 5. Mai 1821 verstarb.Von der Insel Korsika kam jener Mann, welcher die große Welt veränderte. Als Napoleone de Buonaparte wurde er am Himmel fahrtstag, dem 15. August der Jahres 1769 in Ajaccio, dem Hauptort der Insel, geboren. Man erzählt sich noch heute, dass der kleine Napoleone mit einer „Glückshaube“ (einem Teil der mütterlichen Fruchtblase) auf dem Köpfchen zur Welt gekommen ist.Anmeldung:vhs KönigsbrunnHeidi Mayr, Ramona FrodlTelefon: (08231) 606260,E-Mail: kulturbuero@koenigsbrunn.deoder online unter www.vhs-augsburger-land.de

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen