Erweitern | Bayernweite Suche | Anbieter | Drucken
Bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, Anbietername, Ort, Fernunterricht...[Tipps zur Suche]

« Zurück

Qualitätsmanager/-in nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal

Managementtools - Workshop ************************************** Balanced Scorecard - BSC und Managementbewertung - Vision, Mission und strategische Ziele - Perspektiven der BSC - Kennzahlen (Zeit, Kosten, Leistung): Effektivität/Effizienz - Reviewtechniken Gruppenarbeit: Aufstellen und Zuordnen von Kennzahlen zu Strategien und operativen Prozessen (Effektivitäts- und Effizienzkennzahlen) Produkthaftung / Statistische Prozesskontrolle - Hintergrundwissen zur Produkthaftung - Stichprobenentnahme als Grundlage zur Statistik - AQL-Vorgehen - Übung zur Bestimmung von Stichprobengrößen - Statistische Kenngrößen zu Streuung und Lage - Prozessfähigkeit ermitteln Gruppenarbeit: Ermittlung der Lage- und der Streumaße anhand vorgegebener Beispiele und Bestimmung der Prozessfähigkeit FMEA / Qualitätswerkzeuge (Q7, M7, QFD etc. ) /Moderationstechniken - Vorstellung Überblick Q 7 - Vorstellung Überblick M7 - Vorstellung Überblick Kreativitätstechniken - Vorstellung QFD - Moderationstechniken Gruppenarbeiten zu ausgewählten Q-Techniken: Affinitätsdiagramm, Portfolio, Matrix etc. Effiziente Managementsysteme - Expertentraining ********************************************************** Problemlösung / 8 D-Report - Vorstellung 8 D Vorgehen als Problemlösungssystematik im Überblick - Vorstellung Schritte 1-3 - Vorstellung 6 W-Fragen zur Problemdefinition - Vorstellung Schritt 4 mit Ishikawa, 5 Why - Vorstellung von Schritten 5-8 - Vorstellung Priorisierungsmethoden (Punktbewertung, Paarweiser Vergleich) - Übung: Vervollständigen des 8 D-Reports Gruppenarbeit 1: Problemdefinition und Festlegung der Teamzusammensetzung und Sofortmaßnahmen anhand eines Problembeispiels Gruppenarbeit 2: Ermittlung möglicher Ursachen zu definierten Problemen - Erstellung eines Ishikawa-Diagramms und anschließender paarweiser Vergleich Ständige Verbesserung unterstützen - Prinzipien des Kaizen: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Methoden zur ...
Abschluß: Zertifikat "Qualitätsmanager/-in DIN EN ISO 9001:2015 (DEKRA)"
Voraussetzung: Kenntniss der Normen und Erfahrung im Qualitätsmanagement Sinnvoll: vorliegendes eigenes Managementhandbuch (z.B. QM, UM oder EnM)
Kontakt: stefanie.krinner@dekra.com

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerArtPreisOrt/Bemerkungen
Beginnt laufend k. A. k. A. Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
Deutschland


Abschluß: Zertifikat "Qualitätsmanager/-in DIN EN ISO 9001:2015 (DEKRA)"
Dozenten: Stefanie Krinner
Veranstaltungsstätte: DEKRA Akademie Augsburg
Voraussetzung: Kenntniss der Normen und Erfahrung im Qualitätsmanagement Sinnvoll: vorliegendes eigenes Managementhandbuch (z.B. QM, UM oder EnM)
Kontakt: stefanie.krinner@dekra.com
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Webseite.­

Anbieteradresse
DEKRA Akademie Augsburg (Business - Management - IT-Services)
Ulmer Straße 160 a
86156 Augsburg
Tel: +49 821 44091-90
Fax: +49 821 44091-58
Kontakt: Sekretariat
www.dekra-akademie.de/augsbur..
vertrieb.augsburg.akademie@de..
Anbieter Logo
Anbieterdetails anzeigen...