Erweitern | Bayernweite Suche | Anbieter | Drucken
Bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, Anbietername, Ort, Fernunterricht...[Tipps zur Suche]

« Zurück

Qualitätsmanagement-Beauftragte/-r nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal

Grundlagen Managementsysteme und Einführung in das Qualitätsmanagement ISO 9001 - Historie QM und Managementsysteme - Entwicklung und Unterschiede Qualitätssicherung (QS), Qualitätsmanagement (QM) und Total Quality Management (TQM) - Überblick über QM-relevante und verwandte Normen - Grundsätze des QM und Einführung in die Begriffe des QMS - Einführung in die ISO 9001-Normenfamilie - Übung: Ausarbeitung der wesentlichen Unterschiede zwischen der ISO 9001 und einem TQM-Modell (z.B. EFQM) an bestimmten Themen - Die Forderungskapitel 4 bis 6 der ISO 9001: richtig verstehen und interpretieren - Unterschied von Prozessen und Verfahren und deren Dokumentation - Unterschied, Notwendigkeit und Management von Dokumenten und Aufzeichnungen - Inhaltliche Interpretationen und Umsetzungsbeispiele für die Kapitel 4 bis 6 - Übung: Herausarbeiten von unternehmensspezifischen Beispielen für jeweilige Kapitel der ISO 9001 (Kapitel 4 bis 6) - Die Forderungskapitel 7 und 8: richtig verstehen und interpretieren - Inhaltliche Interpretationen und Umsetzungsbeispiele für die Kapitel 7 und 8 - Übung: Herausarbeiten von unternehmensspezifischen Beispielen für jeweilige Kapitel der ISO 9001 (Kapitel 7 und 8) Interne Audits im Managementsystem nach ISO 19011 - Begriffe im Auditwesen und Auditarten - Qualifikationen von Auditoren - Auditprogramm und Auditplanung - Auditzielsetzungen - Risiken bei der Planung - Auditchecklisten und Auditvorbereitung - Stichprobenbestimmung - Abstimmung mit den auditierten Einheiten - Übung: Erstellen von Auditchecklisten als Vorbereitung für ein Audit anhand eines Beispiels - Einführungsgespräche - Durchführung der Interviews - Kommunikationsverhalten im Audit - Schlussgespräche - Auditberichte und Abweichungsberichte - Bewertungskriterien und Bewertungen von Auditfeststellungen - Einleitung von wirksamen Korrekturmaßnahmen - Verbesserung des Auditwesens - Übung: Bewertung von Auditfeststellungen Qualitätsmanagement ISO 9001 - ...
Abschluß: Zertifikat "Qualitätsmanagementbeauftragte/r (DEKRA)"
Voraussetzung: Berufserfahrung
Kontakt: stefanie.krinner@dekra.com

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerArtPreisOrt/Bemerkungen
02.07.18 - 11.07.18 1 Woche Mo. und Mi. k. A. Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
Deutschland


Abschluß: Zertifikat "Qualitätsmanagementbeauftragte/r (DEKRA)"
Dozenten: Sarah Münch
Veranstaltungsstätte: DEKRA Akademie Augsburg
Voraussetzung: Berufserfahrung
Kontakt: sarah.muench@dekra.com
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Webseite.­

Anbieteradresse
DEKRA Akademie Augsburg (Business - Management - IT-Services)
Ulmer Straße 160 a
86156 Augsburg
Tel: +49 821 44091-90
Fax: +49 821 44091-58
Kontakt: Sekretariat
www.dekra-akademie.de/augsbur..
vertrieb.augsburg.akademie@de..
Anbieter Logo
Anbieterdetails anzeigen...