Erweitern | Bayernweite Suche | Anbieter | Drucken
Bitte Suchwörter eingeben - z.B. Englisch, Anbietername, Ort, Fernunterricht...[Tipps zur Suche]

« Zurück

Heute schon die Welt verändert?

In 60 Jahren Entwicklungszusammenarbeit von MISEREOR ist die Erkenntnis gewachsen, dass Armut und Umweltzerstörung weder voneinander zu trennen sind, noch allein aus der Perspektive eines Landes oder Kontinents überwunden werden können. Diese Herausforderungen sind nur gemeinsam zu lösen. Die Ursachen der Probleme liegen wesentlich in unserem ungerechten wie zerstörerischen Wohlstands- und Wachstumsmodell. Es ist in den globalen (Macht-) Zusammenhängen von Politik, Wirtschaft, Finanzen, Kultur und Lebensstilen verankert. Am Beispiel von Indien geben wir Denkanstöße zur Frage nach gutem Leben hier wie dort, und schaffen einen Raum für Dialog und Austausch. Eine Kernfrage des Seminars ist die zukunftsfähige Gestaltung unserer sozialen Räume, die sowohl bei uns als auch in Indien eine Rolle spielt. Methoden der Studientagung: inhaltliche Impulse, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, spirituelle Impulse, Methodenvermittlung, Dialogmethoden. Wir laden Sie herzlich ein. PROGRAMM 9.00 Uhr Thematischer Einstieg und persönlicher Zugang: "Heute schon die Welt verändert" 9.30 Uhr Mein Bild von Indien (interaktiv) 10.15 Uhr Stehkaffee 10.30 Uhr Arbeitskreise 1. Klimawandel in Indien und Deutschland 2. Fairer Handel – Tee (Darjeeling/Assam) und Gewürze aus Indien 3. Ihr Bihar, wie eine Schwester mit ihrem Team die Slum-Communities "aufmischt" 4. People Led Empowerment – ein Ansatz der Caritas Indien/Maharashtra 12.00 Uhr Mittagessen 13.15 Uhr Vorstellung der Arbeitskreis-Ergebnisse 14.00 Uhr Handlungsoptionen / Materialhinweise 14.45 Uhr "Heute schon die Welt verändert?" 15.30 Uhr Kaffee / Ende der Veranstaltung Änderungen vorbehalten. Anmeldung erforderlich bis 19. Januar 2018. In Zusammenarbeit mit Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden der Diözese Augsburg und MISEREOR Aachen.
Kontakt: info@keb-augsburg.de

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:

TerminDauerArtPreisOrt/Bemerkungen
27.01.18 1 Tag WE Wochenende
Sa.
max. 40 Teiln.
20 € Kappelberg 1
86150 Augsburg
Deutschland


Dozenten: Referentin Barbara Th. J. Schmidt, Leitung Anton Stegmair
Veranstaltungszeit(en): von 09.00-15.30 Uhr
Veranstaltungsstätte: Haus Sankt Ulrich
Kontakt: info@keb-augsburg.de
Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Webseite.­

Anbieteradresse
Katholische Erwachsenenbildung Stadt Augsburg e.V.
Kappelberg 1
86150 Augsburg
Tel: 0821/3166-8822
Kontakt: Ursula Damm
https://keb-augsburg.de/
erwachsenenbildung@bistum-aug..
Anbieter Logo
Anbieterdetails anzeigen...